CRM
Neuer Reiter CRM in den Kundenstammdaten
Explorer
Neue Auswertung Jahresvergleich nach Rechnungsdatum
GEDAT Schnittstelle
Neue Funktionalität zum manuellen Anpassen der GEDAT-Meldung vor dem Versand an GEDAT.
L.i.S.A Realtime Warehouse
Beim Abschluß der Umlagerung zwischen (eigenen) Steuerlagern wird automatisch ein e-VD an die Telotec-Schnittstelle übergeben.
Lager
Betriebsbuch neue Spalte [Liter Alk. Gerundet(3)] - muss manuell eingeblendet werden.
Inventur (Echtzeitlager): Neue Spalte Liter Alkohol pro Position
Neuer Lagerbereich "Retourenlager" und angepaßter Prozess für Retouren.
Neuer Prozess für die Vorkommissionierung einzelener Aufträge
LRW: Erfassen von Ladeeinheiten für Artikelstammdaten in Artikelinfo / Metriken
Webshop
Änderung beim Einspielen von Rabatt-Artikeln (negative Menge und positiver Wert) - Anpassung an den L.i.S.A Standard (Shopware)
Möglichkeit mehrere Lagerorte für den zu übertragenden Lagerstand zu hinterlegen. (Shopware)
Planung
Neues Modul "Planung" mit einem Dialog zum Verwalten von Verkaufsplanungen pro Verkaufsstelle, pro Kunde und pro Produkt. Möglichkeit, Planungen aus Excel zu importieren.
L.i.S.A Realtime Warehouse
Backlog-Aufträge werden automatisch von der festgelegten Kunden-Lagerposition (teil-)kommissioniert. Alle für diesen Auftrag auf die Position gelegten Artikel werden mit ihren reservierten Mengen kommissioniert. (Nur bei Einzelkommissionierung)
Schnittstellen
Für die DHL und Post Versandschnittstelle kann in den Logistikpartnereinstellungen ein Prozentsatz hinterlegt werden, um den das gemeldete Paketsgewicht angepasst wird.
Für die Octopus Schnittstelle gibt es neue Einstellungen, die steuern, in welche Auftragsfelder die Bemerkung des Kunden übernommen wird.
Explorer
Neue Explorer-Auswertung "Lagerbestände täglich" - liefert die Lagerbestände für ein Monat auf Tagesbasis.
Grundmodul
Backlogaufträge: Neue Möglichkeiten um Aufträge mit großen Mengen in L.i.S.A abzuhandeln. Bei Aufträgen die als Backlogauftrag gekennzeichnet sind besteht die Möglichkeit Auftragsmengen aus der disponierten Menge auszunehmen bzw. nur teilweise einfließen zu lassen. Auftragszeilen aus Backlogaufträgen können in Bestellungen Bestellzeilen zugordnet werden und Mengen zugeteilt werden. Neuer Übersichtsdialog für Backlogaufträge, Erweiterungen in Auftrag erfassen und Bestellung bearbeiten. Im Kundenstamm kann hinterlegt werden ob für den Kunden Backlogaufträge erstellt werden, dies wird dann bei der Auftragsanlage automatisch berücksichtigt bzw. gesetzt. Für LRW kann dem Kunden eine fixe Lagerposition zugewiesen werden.
Neue Stammdatenprüfung: Analog zur Auftragsprüfung gibt es nun auch einen eigenen Bereich für Stammdaten (aktuell für Artikel) in dem Prüfungen jeglicher Art hinterlegt werden können. Die Prüfung wird beim Speichern ausgeführt und kann beim Artikel auf einem eigenen Reiter eingesehen, übersteuert oder manuell nochmals ausgeführt werden.
Stammdaten-Workflow (Checkliste): Bei Stammdaten (aktuell für Artikel) können auf jeden Reiter Prüfpunkte/Anweisungen hinterlegt werden, die durch einem zugeordneten Mitarbeiter bestätigt werden müssen.
In der Verkaufsstellen-Verrechnung ist nun auch eine lagerübergreifende Abrechnung bzw. Verbuchung zwischen Steuerläger möglich. Dabei werden Aufträge und Bestellungen mit den richtigen Kunden hinterlegt und auch automatische Zu- und Abbuchungen durchgeführt.
Über die manuelle EMCS Freigabe können jetzt auch reine Streckenaufträge für einen Lieferanten freigegeben werden.
L.i.S.A Realtime Warehouse
Im Wareneingang (Kontrolle) besteht nun auch die Möglichkeit in der App (LRW) bei Quarantäne-Fällen Bilder zu erfassen und bestehende Bilder anzusehen. Bei Bildern mit Quarantäne-Grund wird der Grund als Text auf das Bild gelegt.
Im Wareneingang (Kontroll/Einlagerung) können für hinterlegte Backlogaufträge eigene Paletten angelegt werden. Während der Einlagerung können ganze Paletten auf eine Position verschoben werden.
Lager
Steuerlager können nun auch in Verbindung mit LRW alle Artikel enthalten und so auch als einziges Lager geführt werden.
Im Betriebsbuch können nun bei Korrekturen hinterlegte Bilder (LRW - man. Buchung) direkt aufgerufen werden. Buchungen in der Quarantäne werden als Lager interne Buchungen angesehen und daher nicht im Betriebsbuch aufgenommen.
Im Dialog Bestellung bearbeiten gibt es neue Reiter für: Verknüpfungen: z.B. Liste aller Aufträge die mit der Bestellung in Verbindung stehen (Backlog, Bestellung aus Auftrag/Auftrag aus Bestellung) Medien: Hier können im Dialog oder über LRW Bilder zur Bestellung hinterlegt werden. Backlogaufträge: Zuteilung von Mengen zu Auftragspositionen
Administration
Neuer Job im Jobserver-Neuanlage-Assistent verfügbar: Neuberechnung Einkaufspreise in Aufträge nach Abwertungen - rechnet in den Aufträge mit abgewerteten Artikel ab dem Zeitpunkt der Abwertung (kann in der Vergangenheit liegen) die EK und DB neu.
Grundmodul
Explorer, Artikelauswahl: Neues Register "Konditionen". Hier kann man für einen Stichtag jene Artikel auswählen, für die ein/mehrere Kunden für eine/mehrere Konditionsart(en) eine gültige Kondition hinterlegt haben. Anwendungsbeipiel: Preisliste über jene Artikel, für die der Kunde Rabatte eingetragen hat.
Explorer, neue Auswertungen unter Verkauf, Zeitvergleich: Zeitvergleich Artikel - Füllungen, - Hektoliter, - Mengen und - Umsatz
In der Tourendisposition gibt es nun neue Prüfungen, um die Lieferantenbestellungen die auf Abholung stehen, auf Kundentouren disponieren zu können. Bestellungen dürfen nur auf Touren disponiert werden, auf denen auch Kundenaufträge sind, damit sie nicht "untergehen".
Beim Druck der Ladeliste gibt es nun im Bereich Belege eine Checkbox, um zu steuern, ob Lieferantenbestellungen für eine Tour mitgedruckt werden sollen.
Preislisten Artikel, neues Feld "Im Auftrag auswählbar" (für alle bestehenden Preislisten mit "ja" vorbelegt)
In den Mitarbeiterstammdaten gibt es ein neues Feld, um dem Mitarbeiter einen Kunden zuzuordnen, über den er einkauft
Erweiterungen im neuen Assistenten zum Anlegen von mehreren Kunden-Artikelkonditionen im Dialog Konditionen Großhandel: In der Anzeige der bereits existierenden Konditionen gibt es nun auch die Felder der Eingabe (LP, DB, …)
L.i.S.A Mobile Relations
Wird für eine Bestellung der Kunde ausgewählt, der beim angemeldeten Außendiestmitarbeiter als Einkaufskunde zugeordnet ist, werden beim Erfassen der Artikel "Kundenkontingente" dieses Kunden angezeigt.
Lager
Neue Einstellung mit der Nummer 6099: Bestellvorschläge: Vorbelegung "Disponierte Artikel bis" mit "Heute + Bestellrhythmus in Tagen" (wenn ein einzelner Lieferant ausgewählt wird)
Neuer Dialog, um Abwertungen von lagernden Artikeln einzutragen unter Lager / Bewertung / Abwertung. Diese werden dann in der Artikeleinkaufspeishistorie bei den Ø Einkaufspreisen berücksichtigt.
Shop
Neues Feld "Kundenkartennummer" und eine Liste, um ungültige Kundenkartennummern zu erfassen (Verloren, gestohlen, …) im Dialog Einzelhandel-Kunden (Shop). An der Kasse kann zur Auswahl eines Stammkunden eine Karte mit der eingetragenen Kundenkartennummer gescannt werden. Dazu gibt es bei der Auswahl des Kunden nun auch einen Scanner- und einen Voltextsuchmodus. Wir eine ungültige Karte gescannt, wird die Meldung angezeigt, die bei der ungültigen Karte eingetragen wurde.
Shop (GAM)
Im Scannermodus (registrierter Scanner über Einstellung) kann man nun trotzdem auf eine manuelle Artikelsuche umstellen (für Artikel ohne EAN-Code)
Grundmodul
Erweiterungen im neuen Assistent zum Anlegen von mehreren Kunden-Artikelkonditionenim Dialog Konditionen Großhandel: Bestehende Konditionen können (zeilenweise) abgeschlossen und neu angelegt werden (Rote Lampe leuchtet auf, bestehende Kondition wird angezeigt, man kann in der Zeile einen Haken setzen, damit die alte Kondition abgeschlossen wird.
Tourenrückerfassung: Beim Abschließen eines Auftrages wird geprüft, ob bei Kohlensäureartikeln und -leergütern die Einträge in der Kohlensäureverwaltung zum Auftrag passen und ggf. eine Warnung ausgegeben.
In der Tourendisposition können nun (nur am Register "vertikal"!) Lieferantenbestellungen die auf Abholung stehen, auf eine Tour disponiert werden. Zugeordnete Lieferantenabholungen bekommen die Farbe der Tourengruppe, nicht zugeordnete bleiben weiss.
Am Dialog Ladeliste drucken werden beim Druck der Kundenanfahrtsliste der Tour auch die disponierten Lieferantenabholungen angedruckt. Man erkennt die Positionen leicht daran, dass die Kundenkennzeichen fehlen. Die Sortierung wird ggf. berücksichtigt.
Beim Druck der endgültigen Ladelisten werden auf Touren disponierte Lieferantenbestellungen (ohne Preise, nur Mengen) für den Fahrer mit ausgedruckt.
Neue Spalte im Dialog Bestellvorschlag bearbeiten: "Zur Verf. nach Bestellung". Achtung: Die Spalte muss manuell eingeblendet und das Layout gespeichert werden!
Neuer Filter im Dialog Bestellvorschlag bearbeiten: "Seltene Artikel ausblenden" (Checkbox rechts über den Artikeln)
Erweiterungen am Dialog Kundenkonditionsübersicht: Rechts oben wird ggf. eingeblendet, wenn die Konditionen des Kunden über einen dritten Kunden oder eine weitere Kundepreisgruppe ermittelt werden
Mitarbeiterstammdaten: Neues Feld für die Berechtigung zum Stornieren von Betriebsbucheinträgen.
Lager
Umfangreiche Anpassungen in den Echtzeitlagerprozessen für Steuerlager
L.i.S.A Mobile Delivery
Neue Einstellung im Kundenstamm am Register Strecke für "Ausdruck am LMD-MDE: "ja und zusätzlich an den Kunden mailen"
